DER STAR-PIT-BRUNNEN IM MEDIAPARK

Würfel des Star Pit Brunnen
Der Würfel des Star-Pit-Brunnens im Mediapark Köln

DER STAR-PIT-BRUNNEN IM MEDIAPARK. Licht, Wasser und Bewegung, das sind die Stichworte für den heutigen Beitrag. Dieser Brunnen ist im Mediapark sicher einer der „Hingucker“. Wenn ich mir das große, wirklich imposante „Brunnengelände“ anschaue, ähnelt es ein wenig einem Amphitheater. Und, welch Zufall, genau so einem Theater wurde er nachempfunden. Also ist hier auch ein klein wenig an die römische Zeit unserer Stadt erinnert, wenn auch sehr diskret. Großartig gelungen.

IMG 20200911 095711
Sehr gelungenes Intro des Star-Pit-Brunnens

Treffpunkt im Mediapark

Zumindest darf ich sagen, als Treffpunkt, Mittel- und Ruhepunkt des Platzes im Mediapark hat er sich durchgesetzt. Die Brunnenanlage besteht aus sage und schreibe zehn flachen Wasserbecken plus dem deutlich tiefer angelegten Hauptbecken.

IMG 20200911 095725
Wasser innen wie außen

Überhaupt ist die Anlage sehr raffiniert aufgebaut. Um alles zu entdecken, muss man sich schon Zeit nehmen. Wer nur an der Anlage vorbeiläuft, dem werden die sehr gut integrierten Einzelheiten entgehen. So ist der Mittelbereich trichterförmig aufgebaut, dies fällt aber eher auf, wenn man die Stufen hinabsteigt und den Blick von unten nach oben richtet. Den Mittelpunkt bildet ein auf einer Spitze stehender Würfel, aus dem Wasser in vielen dünnen Strahlen fließt. Beim ersten betrachten kam in mir das Gefühl auf, dieser Brunnen ist aber klein. Wie manch andere habe ich den Fehler gemacht, den Würfel als den Brunnen zu betrachten, nicht das komplette Gebilde.

IMG 20200911 095746
Begehbarer Brunnen

Wunderbarer Wasserteppich

Besonders gelungen sind zum einen auch der Wasserteppich mit den herrlich anzuschauenden Wasserstufen, und eben die Möglichkeit, sich den Brunnen nicht nur anzuschauen, sondern ihn zu „begehen“. So ändert sich dauernd die Sichtweise. Und wer sich Zeit nimmt und es sich im unteren Teil auf den Stufen gemütlich macht, hat wohl einen neuen Lieblingsplatz im Mediapark gefunden. Der Künstler Otto Piene und der für das Gesamtkonzept verantwortliche Architekt Zeidler entwarfen diesen tollen Brunnen. Seit 1992 bildet er den Mittelpunkt hier auf dem Platz. Demnächst werde ich noch ein zweites, ebenfalls gelungenes Werk Pienes vorstellen.

Zum Schluss noch mein persönlicher Tipp

Mein Tipp: Schaut ihn euch zweimal an, es lohnt sich. Einmal bei Tag und einmal in der Dämmerung, wenn er äußerst raffiniert beleuchtet ist und die Leuchtbänder um den Brunnen das ganze Gebilde völlig anders erscheinen lassen. Bleibt neugierig und aufmerksam

Euer Ronald

  • IMG 20200911 100003
  • IMG 20200911 095850
  • IMG 20200911 095959
  • IMG 20200911 095842
  • IMG 20200911 095832
  • IMG 20200911 095711
  • IMG 20200911 095725
  • IMG 20200911 095746
  • IMG 20200911 095751

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.