Wallraf und Richartz Denkmal

Wallraf & Richartz

Heute möchte ich ein wenig auf diese beiden Statuen eingehen. Ist ja eigentlich auch längst überfällig. Zu finden sind sie an der Rechtschule 4, aber ich denke, eigentlich braucht niemand die Adresse. Diese Statuen kennt wohl jeder in Köln.

Albermann, ein bekannter Künstler

Wilhelm Albermann hat sie im Jahre 1900 geschaffen, und ja, bei diesem Namen klingelt es wohl bei Einigen. Denn seine Werke stehen an vielen Stellen in der Stadt. Egal ob der Jan-van-Werth-Brunnen, Mülheimer-Stadtbrunnen, Märchenbrunnen oder der Hermann-Josef-Brunnen, alles Werke von Wilhelm Albermann (und übrigens alle bereits bei Kölschgänger vorgestellt).

Ferdinand-Franz-Wallraf

Er war der letzte Rektor der Kölner Uni, bevor diese damals von den Franzosen geschlossen wurde. Es ist ja allseits bekannt, was für ein Sammler er war. Vor allem Werke der Kölner Malerkunst hatten es ihm angetan. Aber auch sonst sammelte er alles und rettete Köln viele Schätze.

IMG 2834 01

Johann-Heinrich –Richartz

Er, der Kaufmann, war Förderer und Geldgeber für die Kunst und Kultur in Köln. Eine seiner Hauptaufgaben war es wohl, den oftmals klammen Wallraf finanziell zu unterstützen. So stiftete er auch das Geld für den Museumsbau der Wallraf-Sammlung.

IMG 2835 01

Die Statuen

Die Bronzestatuen haben eine Höhe von etwa 180 cm, natürlich ohne Sockel. Die inzwischen erneuerten Sockel sind schlicht gehalten und auf ihnen sind lediglich die Namen der beiden zu lesen.

Beide Figuren sind sitzend dargestellt, mit, wie ich meine, sehr gut herausgearbeiteten Gesichtszügen. Auch ihre Kleidung kommt sehr gut zur Geltung. Ebenfalls schön dargestellt sind zwei wichtige Details, welche den beiden zugeordnet wurden. Beim Wallraf-Denkmal sind es Bücher und eine Mappe, bei Richartz ist es ein Plan, es soll wohl den Bauplan eines Museumsgebäudes darstellen.

Ich bleibe häufig hier stehen und schaue sie mir an, finde sie einfach gut gelungen. Zu den beiden gibt es natürlich eine große und für Köln nicht unwichtige Geschichte. Dieser werde ich mich nun zeitnah widmen und dann natürlich einen Beitrag dazu veröffentlichen.

Bis dahin genießt schon einmal diese schönen Statuen, euer Ronald