Der Tunnel

Der Lövenicher Tunnel

Nein, nicht der Fernwärmetunnel unter dem Rhein. Wobei der ganz sicher auch ein spannendes Thema ist. Heute will ich einfach mal eine andere kleine „Superlative“ erwähnen, nämlich den Lövenicher Tunnel. Ihr lacht? Für Kölner Verhältnisse ist das Ding „riesig“. Er ist, um genau zu sein, 1,5 Kilometer lang und das ist für uns schon beachtlich. Gebaut wurde er auf der A1 bei Lövenich, als Lärmschutzbarriere für die Kölner Stadtteile Lövenich, Junkersdorf und Weiden.

Man sagt auch „Lärmschutzeinhausung“ dazu. Seine Höhe beträgt ca. 7 Meter. Interessant ist das Glas-Stahl-Dach des 2-röhrigen Tunnels. Das Dach umfasst eine Fläche von 30.000 Quadratmetern und hat 20.000 Scheiben. So eine Konstruktion sieht man nicht oft. Ich glaube sie ist in Deutschland sogar einzigartig. Ca. 130.000 Fahrzeuge passieren ihn täglich, denn die A1 ist eine der meistbefahrenen Autobahnen. Der Tunnel ist übrigens an ein Bewachungssystem angeschlossen, welches nicht nur computergesteuert ist, sondern wo tatsächlich Menschen involviert sind.

Ein weiterer Superlativ und eigentlich „Typisch Kölsch“ sind die hohen Baukosten, von 200 Millionen Euro, die, wie sollte es anders sein, die geplanten Kosten um ein vielfaches überstieg. Die Bauzeit betrug übrigens 7 Jahre. Doch Gemecker hin oder her, er ist da und hatte auch ein paar „Kinderkrankheiten“, wie z. B. ein Problem mit einer der Pumpen. Auch kommt es öfter zu Staus vor dem Tunnel. Imposant wirkt er dennoch. Ich durchquere ihn tatsächlich gerne.

Einen schönen Sonntag wünscht euch Elisabeth