Der Nasenbrunnen (Läsche-Nas-Brunnen)

Der Nasenbrunnen in Ehrenfeld

Heute geht es mal wieder nach Ehrenfeld, wie so oft, denn dieses Veedel hat eine Menge zu bieten. Ich stelle heute den Nasenbrunnen vor. Zu finden ist er vor dem Bezirksrathaus. Da dieser Brunnen jetzt nicht sonderlich groß ist, geht er, wie ich finde, ein wenig unter auf dem Platz.

Trotzdem lohnt es sich, einmal ein Auge auf ihn zu werfen.

Der Brunnen

Gebaut wurde er 1987 von Christine Kaul, Nuith Winter und Lyon Zabriski. Als Material wurde Bronze benutzt. Er besteht aus zehn übereinanderliegenden Ringen. Wir sehen eine Stele, an der zehn verschiedene Nasen angebracht sind. Egal, ob Stupsnase oder Himmelfahrtnase, lange, knubbelige, dicke, es ist für jeden etwas dabei.

Übrigens, Gerüchten zur Folge kann aus diesem Brunnen auch Kölnisch Wasser fließen. Ich selbst habe es aber noch nie erlebt und kann es deshalb nicht bestätigen, vielleicht können uns hier die Ehrenfelder etwas drüber berichten.

Zu Ehren eines kölschen Originals

Dieser Brunnen soll an das kölsche Original, die „Läsche Nas“ erinnern. Leonard Lersch, wie er eigentlich hieß, wohnte nicht weit weg in der Nußbaumer Straße. Da er einen stetig tropfenden „Zinken“ besaß und gerne einmal wegen nicht ganz legalen Tätigkeiten auffiel, war er natürlich stadtbekannt. Wenn ihr mehr über ihn wissen wollt, seid ihr natürlich wie immer bei uns gut aufgehoben, denn Michael hat ihn bereits ausführlich vorgestellt. Den Link setze ich euch unter diesen Beitrag.

Tja, ein Brunnen nur mit Riechorganen, was es in unserer Stadt so alles gibt.

Bleibt neugierig und aufmerksam

Euer Ronald