Das Wandrelief „Renet“ von Karl Hartung

Kunst von Renet
Kunst von Renet

Kunstwerk auf über 90 Meter Länge

Heute zeige ich euch ein das Kunstwerk „Renet“, welches wirklich mitten in der City zu finden ist, und sicher ist es auch noch eines der größten mit seinen über 90 Metern. Und trotzdem wette ich, ihr habt es nicht als Kunstwerk wahrgenommen.

Weißer Carrara-Marmor in der City

Zu finden ist es an einem WDR-Gebäude unmittelbar neben dem Wallraffplatz, genau gegenüber der beiden großen Figuren von Wallraf und Richartz. Der Bildhauer und Professor Karl Hartung schuf dieses elfgliedrige Wandrelief bereits Anfang der 60er Jahre. Es besteht aus weißem Carrara-Marmor und ist an einer Wand in Elementen verschiedener Größen auf einer Länge von satten 93 Metern in, wie gesagt, unterschiedlichen Größen und unterschiedlichen Abständen eingebaut.

Es sieht an der Wand aus wie ein weißes Band. Bei diesem Kunstwerk scheint die Form aus der Wand herauszuwachsen, sehr gut inszeniert das Ganze. Mich erinnern diese Marmorstücke an Wolken, hier wird der Fantasie jede Menge Spielraum zugestanden. Gerade die leichte Patina, die sich mit der Zeit hier abgesetzt hat, passte zu den Teilen und lässt es eins mit der kompletten Wand werden. Hartung nutzt diese korallenartigen Strukturen auch gerne in seinen Zeichnungen. Hier in Köln hat er eine Wand damit verschönert. Anschauen lohnt sich auf jeden Fall.

Geschrieben von Ronald Füllbrandt für Kölschgänger.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.